Dr. Martina Pfeiler

Dienstbezeichnung:   Wissenschaftliche Mitarbeiterin foto
   
Postanschrift:   Ruhr-Universität Bochum
Englisches Seminar
D-44780 Bochum
Raum:   GB 5/134
Telefon:   +49-234-32-25058
Email:   Martina.Pfeiler ~-~AT~-~ ruhr-uni-bochum.de
   
Sprechzeiten:   mi 14.30-15.30
   

Aktuelle Mitteilungen

Die Sprechstunde am 28.06. entfällt aufgrund einer Dienstreise.

 

biografische daten

Seit Oktober 2016

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Kommissarische Vertretung des Lehrstuhls von Prof. Dr. Kornelia Freitag)

2014-2016

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben am Englischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum

2008–2014 TU DORTMUND

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik
  • Habilitationsprojekt: Ahab in Love: The Creative Reception of Moby-Dick in Popular Culture
  • März 2012: Forschung an der Harvard University und im Melville Society Archive in New Bedford

WS 2009/10  RADBOUD Universität, Niederlande

  • Vertretungsprofessorin in American Studies

2006–2008 TU DORTMUND

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik
  • Dissertationsthema: Poetry Goes Intermedia: U.S.-amerikanische Lyrik des 20. und 21. Jahrhunderts aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive, mit summa cum laude abgeschlossen am 13.11. 2008

2005–2006 Oglethorpe University, Atlanta, USA

  • Visiting Professor of German (10 Monate)

2002– 2005 UNIVERSITÄT DORTMUND

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik

Forschungsschwerpunkte

  • Amerikanistik. Kulturwissenschaften, Medienwissenschaften
  • Romantik (insb. Herman Melville)
  • Creative Receptions , Adaptation Studies
  • U.S. Amerikanische Lyrik  (insb. Performance Poetry, Poetry Films)
  • Postmoderne
  • Populärkultur

 WISSENSCHAFTLICHE AUSZEICHNUNGEN

  • 2010 Zweiter Dissertationspreis: Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI Essen) 
  • 2009 Dissertationspreis der Fakultät Kulturwissenschaften TU Dortmund Universität 

publikationen

Monographien

Pfeiler, Martina. Poetry Goes Intermedia: U.S.-amerikanische Lyrik des 20. und 21. Jahrhunderts aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive. Tübingen: Francke Verlag, 2010.

Pfeiler, Martina. Sounds of Poetry: Contemporary American Performance Poets. Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik. Tübingen: Narr Verlag, 2003.

Mitherausgeberschaft

Transnational and Transatlantic American Studies. LIT Verlag Münster. (Reihe)

Hrsg. Walter Grünzweig, Randi Gunzenhäuser, Kornelia Freitag, Martina Pfeiler, Wielfried Raussert, Michael Wala

Minu Hedayati-Aliabadi und Martina Pfeiler. (Hrsg.) Pott Meets Poetry. Die erste illustrierte Slam-Anthologie des Ruhrgebiets. Paderborn: Lektora Verlag, 2013.

 Zeitschriftenartikel

“'Sonic Revolutionaries': Selfreflexivity, Intermediality and Cultural Specificity Saul Williams’ Poetry.” Essays in Modern British and Irish Poetry. Vol. 6. Eds. Wolfgang Görtschacher and David Malcolm. Gdansk: University of Gdansk Press, 2016. 151-167.

“Beat Vision. Stimme, Ton und Voice-Over im Poetryfilm als subversive Medien.“ Poetryfilm Magazin. Ausgabe Nummer 2. Hg. Aline Helmcke und Guido Naschert. Literarische Gesellschaft Thüringen e. V. und Bauhaus Universität. Weimar: Gato&Mono Design OHG, Januar 2016. 16-19.

“Poetry Films: Cultural Resistance and Creative Reinvention”. Poetryfilm Magazin. Ausgabe Nummer 1. Hg. Aline Helmcke und Guido Naschert. Literarische Gesellschaft Thüringen e. V. und Bauhaus Universität. Weimar: Gato&Mono Design OHG, Januar 2016. 23.

“Jamaica Osorio’s Kumulipo at the White House: Cultural Memory in Slam Poetry.” Recovery and Transgression: Memory in American Poetry. Ed. by Kornelia Freitag. Cambridge: Cambridge Scholars Publishing, 2015. 249-264

“Hunting Moby Dick in a Global Context as Exemplified by the Teaching of Moby-Dick in the University Classroom.” Leviathan. A Journal of Melville Studies. Ed. John Bryant. Johns Hopkins University Press, U.S.A. Vol. 15. Nr. 3. 2013. 81-89.

“Teaching and Learning from Slam Poetry.” Teaching Modern and Contemporary Poetry. Eds. Kornelia Freitag and Brian Reed. Berlin: Winter Verlag, 2013. 195-210.

 “‘Between Man and Place’: insegnare Moby-Dick ne contest della globalizzazione.”Giorgio Mariani e Sonia Di Loreto (a cura di), Glocal Melville, numero monografico di Ácoma. Rivista internazionale di studi nordamericani, Nuova Serie,N. 2, 2012. 25-38.

“Remediating The Making of Americans: A Twenty-First-Century U.S.-American Poetry Film in the Context of Twentieth and Twenty-first Centuries U.S. Poetries and New Media.” In: Klaus Martens and Rami Djahazi, Hg. States of the Art: Considering Poetry Today. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009. 102-112.

 “Riding the Meridian: TRANS(national)ARTS in The Progressive Dinner Party.” In: Kornelia Freitag and Katharina Vester, eds. Another Language – Poetic Experiments in Britain and North America. Münster: LIT Verlag, 2008. 211-224.

“Allen Ginsberg and Eric Drooker: Illuminated Poems as a Site of Visual, Literary and Cultural Contestation.” Literatura, Artes, Saberes. Sandra Nitrini, et al. São Paulo: ABRALIC, 2007. E-Book. 

“The Page versus the Stage.” Essay. In: Sibila. An International Journal of Poetry. Ed. Charles Bernstein and Régis Bonvicino. 24. März 2009. Online: <http://sibila.com.br/poetry-essays/the-page-versus-the-stage-1-contemporary-american-performance-poets/2676>.

Sounds of Poetry. Contemporary American Performance Poets. Accessible as a .pdf file in Kenneth Goldsmith’s UBU Archive. Web. <http://www.ubu.com/papers/Pfeiler_American-Performing-Poets.pdf>.

Rezensionen

Rez. "Birgit M. Bauridl, Between, betwixt, or beyond? Negotiating ‘Trans’formations from the Liminal Space of Contemporary Black Performance Poetry, Heidelberg: Winter, 2013." Anglistik 26, 1 (2015), 176-178.

"Melvilleans and Whitmanians in Washington, DC.” Leviathan. A Journal of Melville Studies. Ed. Sam Otter. Baltimore: Johns Hopkins University Press- Vol. 16. Nr. 1. March, 2014. 157-159.

Rez. "Ansgar Nünning, Vera Nünning and Birgit Neuman (ed.) Cultural Ways of  Worldmaking Media and Narratives. New York: De Gruyter, 2010." Anglia 129, 3-4 (2011), 570-576.

Rez. "Simanowski,  Roberto, Jörgen Schäfer, and Peter Gendolla(ed.) Reading Moving Letters. Digital Literature in Research and Teaching. A Handbook. Bielefeld: Transcript, 2010."Dichtung Digital, Nr. 40. Web.

 “A Critical Analysis. Illuminated Poems by Eric Drooker and Allen Ginsberg.” Veröffentlicht auf Eric Drookers Webseite. <http://www.drooker.com/reviews/critical_analysis.html>

Rez. “Im Phantasma der Geschichte“.  Web Project Zeitgenossen. Ursula Hentschläger und Zelko Wiener. <http://www.zeitgenossen.com>

Artmagazine. <http://www.artmagazine.cc>. 04.05.2004.

Interviews und Übersetzungen

  • “Interview with Johannes Auer.” (Dt. und Engl.) Claus Clüver. Concrete Poetry: An International Perspective, Amsterdam: Rodopi. (erscheint 2017). Abrufbar auf der Webseite von Johannes Auer: <http://www.netzliteratur.net/konkret_digital.pdf>
  • Übersetzung ins Englische: Friedrich Block im Interview mit Franz Mon. Hrsg. Claus Clüver. Concrete Poetry: An International Perspective, Amsterdam: Rodopi.  (erscheint 2017)
  • Übersetzung ins Englische Friedrich Block im Interview mit Gerhard Rühm. Hrsg.  Claus Clüver. Concrete Poetry: An International Perspective, Amsterdam: Rodopi. (erscheint 2017)

Vortragstätigkeit

2016

  • “Videopoetry: A Hybrid Genre in the Making”. Universität Salzburg. Fachbereich Anglistik und Amerikanistik. Salzburg, 21. November 2016. Auf Einladung von Dr. Julia Lajta-Novak.
  • “Beat Vision: Stimme, Ton und Voice-Over im Poetry-Film als subversive Medien.” Vortrag im Rahmen des 18. Backup Kurzfilmfestivals der Bauhaus Universität Weimar. 21. Mai 2016. Auf Einladung der Literarischen Gesellschaft Thüringen e. V.

2015

  • “Ahab in Love: The Creative Reception of Moby-Dick in Popular Culture.” Vortrag im Rahmen des 1. American Studies Summer Workshop der Universität Essen-Duisburg, der TU Dortmund und Ruhr-Universität Bochum. Universität Essen-Duisburg, 18. Juli 2015.
  • “Ahab in Love: From Emma Embury’s ‘Love and Whaling’ (1843) to Michael Curtiz’s Dämon des Meeres (1931)” 10th International Melville Conference. Keio University, Tokyo, Japan. 25 June 2015.

2014

  • “The Creative Reception of Moby Dick in Popular Culture.” OASIS-International American Studies Summer School. Procida, Italien. 4. Mai – 11. Mai 2014
  • Pott Meets Poetry. Die erste illustrierte Slam-Anthologie des Ruhrgebiets. Moderation und Buchpräsentation im Rekorder mit Minu Hedayati-Aliabadi  15. Januar 2014.

2013

  • “Experimentelle Poesiefilme.” Gastvortrag am Institut für deutsche Sprache und Literatur, TU Dortmund. 12. Dezember, 2013.
  • “Lyrik und Postmoderne. Mediale Ausdifferenzierung.” Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung: Literaturgeschichte. Auf Einladung des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, TU Dortmund. 10. Juli, 2013.
  • “`A bugle wails the long recall’: Warren M. Swenson and Luigi Nono’s Artistic (Re-) Interpretations of Herman Melville’s Battle-Pieces and Aspects of the War.” 9th International Melville Society Conference. The George Washington University, 5. Juni 2013.

2012

  • “Ahab beware of Ahab.” The Creative Reception of Moby-Dick in Film. Joint Austrian Association for American Studies and Swiss Association of North American Studies Conference. Zürich, 9.-10. November, 2012
  • Kolloquium:“Was macht den Poesiefilm zum Poesiefilm? “ Mit Antje Quast, Tom Konyves, Reynold Reynolds and Michael Roes. 6. Internationales ZEBRA Poesiefilmfestival, Berlin, 20.10. 2012. Auf Einladung der Literaturwerkstatt Berlin.
  •  “Appropriating the Whale: The Creative Reception of Moby-Dick in Popular Culture.” Guest Lecture. Institut für Anglistik und Amerikanistik Universität Kassel, 4. Juli, 2012. Auf Einladung von Prof. Daniel Göske.
  • “Jamaica Osorio’s ‘Kumulipo’ at the White House: Performing Cultural Memory  in Slam Poetry.” “International Poetry Conference: Memory, the United States and Transnational Poetics.” Ruhr-Universität Bochum, 30. Juni, 2012. 
  • “Zwischen Bildern und Büchern: Alex Katz & American Poetry”. Vortrag im Rahmen der Ausstellung  Alex Katz: Der perfekte Augenblick.  Museum Ostwall im Dortmunder U. 17. Februar, 2012. Auf Einladung von Dr. Nicole Grothe.

2011

  • “Poetry Slams und Poetry Clips als Mittel zur Schulung des Hör-Seh-Verstehens”. Gastvortrag mit anschließendem Workshop im Zertifikatskurs Englisch. TU Dortmund, 2. Dezember, 2011. Auf Einladung von Karsten Witsch.
  •  “Melville Studies in a Global Context as Exemplified by the Teaching of Moby Dick in the University Classroom”. 8th International Melville Society Conference. University of Rome, Italien. 22.-26. Juni, 2011.
  • “Poetry Goes Intermedia”. Buchpräsentation an der TU Dortmund. Mit einer Einführung von Prof. Dr. Claus Leggewie (KWI Essen). 7. Juni, 2011.

2010

  • “Sonic Revolutionaries: Selfreflexivity, Intermediality and Cultural Specificity Saul Williams’ Poetry”. ESSE 2010. Universität Turin, Italien. 24.-28. August, 2010.                 

2009

  •  “A Whale of a Book: Moby Dick und Populärkultur”. Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung Theorie und Geschichte des Theaters, Universität der Künste, Berlin. 25. November, 2009. Auf Einladung von Prof. Marion Hirte.
  • Einführung zu SEHEN. fünf kinematographische sprechtexte. Ein Film von Hubert Sielecki. Gerhard Rühm Symposium. Institut für Germanistik. TU Dortmund.  DEW 21. Dortmund. 22. November 2009.
  • Manhatta: New York the Magnificent. Intermedial Blending Phenomena in 20th and 21st-Centuries Poetry Films.” Blending Media: Defining Film in the Modernist Period. Universität Innsbruck, Österreich. 9.-10. Juni, 2009.

2008

  • “Remediating The Making of Americans: a 21st-Century U.S.-American Poetry Film in the Context of 20th and 21st Centuries U.S. Poetries and New Media.” International Conference: States of the Art: Considering Poetry Today. Universität Saarbrücken, Deutschland. 23.-25. Oktober, 2008.
  • “3 Poesiefilme aus 85 Jahren”. Gastvortrag im Institut für Germanistik auf Einladung von Dr. Friedrich Block. TU Dortmund, 21. Juni, 2008.

2007

  • “Allen Ginsberg and Eric Drooker: Illuminated Poems as a Site of Visual, Literary and Cultural Contestation” at the XI Encontro Regional da Abralic – Associciaco Brasileira de Literatura Comparada. São Paulo, Brasilien, 23.- 25. Juli, 2007.

2005

  • Riding the Meridian: TRANS(national)ARTS in the Progressive Dinner Party” International Conference: Another Language: U.S. Contemporary American Poetry in a Changing World. Ruhr-Universität Bochum, Deutschland. 7.-9. Juli, 2005.

2004

  • “'Ear-lull’d by Electric Mantra Rock': Allen Ginsberg and New Media Poetry since the 1950s”. Swiss Conference for North American Studies, Zürich, Schweiz. 13.-14. November, 2004.

2003

  • “Encoding the Vortex: Poetic Text, their Relationship to Mass Media Technologies and the Posthuman Condition”. Im Rahmen einer Master Class mit Prof. N. Katherine Hayles Universität Utrecht, Niederlande. 11. November, 2003.
  • “Lyrik zum Erleben: Amerikanische Performance-Dichtung.” Buchpräsentation von Sounds of Poetry: Contemporary American Performance Poets. Mit einer Einführung von Prof. Chip Rodes. Universität Dortmund, 24. Juli, 2003.
  • “Poetry Slams.” Harenberg City Center, 4. Februar, 2003.

2001

  • “Sounds of Poetry: Contemporary American Performance Poets” Austrian Association for American Studies Conference. Klagenfurt, Österreich. 28. Oktober, 2001.

Mitgliedschaften

  • The Melville Society 
  • Global Young Faculty 2010 (<http://global-young-faculty.de>)
  • Kulturwissenschaftliches Institut Essen
  • Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien
  • Austrian Association for American Studies
  • International Association for American Studies
  • Fellow SASSAA American Studies Symposium: Globalization and American Popular Culture (25.-28 Sept. 2009)
  • Fellow Salzburg Global Seminar: Contemporary American Literature (2.-9. April 2003).